Facility Consultant Anton Stefanczyk als GEFMA-Nachhaltigkeitsauditor zugelassen

Nachhaltigkeit wird auch im Facility Management immer wichtiger. Sie leistet nicht nur einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, sondern sorgt auch dafür, dass Prozesse in der Gebäudebewirtschaftung langfristig optimiert werden, und dauerhaft Kosten gesenkt werden können.

Es freut uns deshalb ganz besonders, dass unser Facility Consultant Anton Stefanczyk nun als GEFMA-Auditor SustainFM zugelassen wurde. Das bedeutet, dass Anton Stefanczyk dazu befugt ist, Liegenschaften entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie GEFMA 160 zu bewerten und zu zertifizieren. Die Bewertung der Nachhaltigkeit gem. GEFMA 160 erfolgt hierbei innerhalb festgelegter zeitlicher, räumlicher und inhaltlicher Kriterien.

Im Sinne der Methoden von Qualitätsmanagementsystemen wird die Nachhaltigkeit von Facility Services im Sinne der GEFMA 160 anhand von 24 Kriterien aus verschiedenen Themenfeldern bewertet:

  • Ökologische Qualität
  • Ökonomische Qualität
  • Soziokulturelle Qualität
  • Qualität der FM-Organisation
  • Details der Facility Services

Zu den Aufgaben eines Zertifizierers gehört dabei die Projektauditierung gem. GEFMA 160. Er koordiniert die Nachweisführung der erforderlichen Dokumente und Nachweise, prüft die Plausibilität und nimmt die Bewertung der Kriterien vor. Der Auditor ist sozusagen das Bindeglied zwischen Auftraggeber und Zertifizierungsträger.

Der Auditor sorgt ebenfalls für die Zusammenstellung der GEFMA 160-Dokumentation für die Nachweisführung gegenüber dem Systemträger (GEFMA e.V.) und der Konformitätsprüfstelle (DGNB GmbH) und kümmert sich dabei auch um die Kommunikation mit diesen Stellen.

Das Auditing SustainFM kann von uns ab sofort als Teil eines Beratungsprojektes, BASIC-Scans oder auch als Einzelprojekt durchgeführt werden.

Sprechen Sie uns gerne darauf an. Wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Sind Sie bereit Ihr FM zu optimieren?Kontaktieren Sie uns noch heute.